KARLSRUHE 04.11.2015 | 


19.00 Uhr | Studio 3 der Kinemathek Karlsruhe | Kaiserpassage 6
ZAK │ Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am KIT

TEL AVIV SHORTS | Israelische Kurzfilme auf Karlsruher Kinoleinwand


Die jungen FilmemacherInnen der Tel Aviv University sind Teil einer neuen Generation in Israel, die das Andere und das Individuelle sucht. Sie stellt Fragen, übt Kritik und weigert sich, in einen großen gesellschaftlichen Schmelztiegel geworfen zu werden. Die Kurzfilme des Abends greifen die Vielschichtigkeit der israelischen Gesellschaft auf. Dabei werden politische, gesellschaftliche und religiöse Entwicklungen des Landes eng verwoben mit Fragen des Erwachsenwerdens, mit der Suche nach Identität, mit der Thematisierung von Ängsten und spannungsreichen Beziehungen.
Im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Diplomatische Beziehungen Israel – Deutschland“ zeigt das ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am KIT gemeinsam mit der Repräsentanz der Tel Aviv University und der Kinemathek Karlsruhe e.V. ausgewählte Kurzfilme junger israelischer Filmemacher.
Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit Alex G. Elsohn, Repräsentant der Tel Aviv University, und dem Absolventen Yoav Shavit (angefragt) statt.

Die Filme werden in englischer Sprache bzw. mit englischen Untertiteln gezeigt.

Kontakt und weitere Informationen: www.zak.kit.edu/

Keine Kommentare: