WELTWEIT ONLINE | 01.12.2014 | 


12.00 Uhr | www.euromed-memoriacarte.de
Stiftung Wissensraum Europa-Mittelmeer (WEM) e.V.; Allianz Kulturstiftung 


Virtuelle Landkarte euro-mediterraner Erinnerungsorte | Web-Launch 


Die Euro-Med MemoriaCarte, die virtuelle Landkarte euro-mediterraner Erinnerungsorte, ist ein Projekt der Stiftung WEM e.V. Sie macht Orte eines gemeinsamen euro-mediterranen Erbes mit ihren jeweiligen kulturspezifischen Erinnerungen sichtbar, und zwar im Handlungsraum der Stiftung, ‚von Dublin bis Damaskus, vom Niger zum Nordkap’. Hinter jedem der auf der Karte verbirgt sich ein kulturwissenschaftlich orientierter Beitrag zur Geschichte sowie zu den Imaginationen und Narrativen, die den Ort umgeben. An den Orten, die für die Karte ausgewählt wurden, überlappen und verdichten sich jeweils die Erinnerungen verschiedener Kulturen des euro-mediterranen Großraums.
Der Prototyp der Website, an der Autoren aus Ländern nördlich und südlich des Mittelmeeres in einer beispiellosen Kooperation seit zwei Jahren arbeiten, wird im Dezember zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Karte wurde und wird von der Allianz Kulturstiftung durch eine Anschubfinanzierung gefördert.

Kontakt und weitere Informationen: Bernd.Thum@kit.eduwww.wissensraum-mittelmeer.org

Keine Kommentare: