Veranstaltungsreihe „Mittelmeer vor Ort- Gelebte Vielfalt- und ihre Grenzen“


Das deutsche Netzwerk der Anna Lindh Stiftung organisiert von August bis Dezember 2013 zum dritten Mal die bundesweite Veranstaltungsreihe "Mittelmeer vor Ort". Das Thema dieses Jahres ist "Gelebte Vielfalt- und ihre Grenzen". Die zahlreichen Veranstaltungen machen das Potenzial und die Herausforderungen des euro-mediterranen Raums sichtbar und behandeln das Thema auf vielfältige Weise: Vorträge und Diskussionen, Filmreihen, Theaterprojekte und Lesungen, Tagungen und Workshops spiegeln den Facettenreichtum des deutschen Netzwerks wider.



BERLIN | 30-31.08.2013 | AUFTAKTVERANSTALTUNG


ab 12.00 Uhr | Schloss Bellevue | Spreeweg 1


Die Anna Lindh Stiftung beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Ankündigung:

Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck lädt am 30. und 31. August 2013 erneut zu einem Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue in Berlin ein. Das deutsche Netzwerk der Anna Lindh Stiftung präsentiert sich dort als eine von 24 ausgewählten Organisationen: Die bereichernde Vielfalt des Mittelmeerraums sowie seine aktuellen Herausforderungen stehen im Fokus des Programms der Anna Lindh Stiftung. Musikreisen für Kinder, fesselnde Erzählungen arabischer Dichter, interaktive Performances, Mini-Workshops und Video-Installationen zeigen, wie faszinierend der europäisch-mediterrane Raum sein kann und wie vielseitig das Netzwerk selbst ist. Auf der Hauptbühne des Bürgerfestes diskutieren in einer von Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha konzipierten Talkrunde zum Thema „Migration – Integration – Rassismus: alte und neue Herausforderungen“ am 31. August unter anderem die SPD-Politikerin Dr. Lale Akgün und die Profiboxerin und Doppelweltmeisterin Rola El-Halabi über Interkulturalität, Identitäten und Grenzen der Toleranz.

Beim vergangenen Bürgerfest von Bundespräsident Gauck am 8. und 9. September 2012 waren am ersten Tag rund 4.000 Gäste aus ganz Deutschland eingeladen. Am zweiten Tag hatten gut 15.000 Besucher die Möglichkeit genutzt, sich den Amtssitz des Bundespräsidenten anzuschauen.

Am 31.08. ist das Fest für alle frei zugänglich.

Programm der Anna Lindh Stiftung auf dem Bürgerfest 

Hier geht es zu weiteren Bildern der Veranstaltung

Keine Kommentare: